Die neue AMADEUS Amara: Premiere auf der Donau

Schiffsneubau startet mit erster Reise in Dreiflüssestadt Passau

Die AMADEUS Amara ist das neue Mitglied der Premium-Flotte von AMADEUS Flusskreuzfahrten. In der Dreiflüssestadt Passau präsentiert sich der Neubau erstmals der Öffentlichkeit. Nach dem „Leinen los!“ folgt eine achttägige Donaureise bis nach Budapest und zurück, auf der die Premierengäste das innovative Luxusschiff mit all seinen Vorzügen erleben können.

Bei der ersten Katalogfahrt der AMADEUS Amara steht für rund 164 Gäste zweifellos das neue Schiff im Mittelpunkt der Kreuzfahrt — mit seinem besonderen Zauber des Neubeginns.

12 großzügige Suiten mit begehbaren Balkonen und 70 Kabinen, teils mit absenkbaren Panorama-Fensterfronten, laden mit viel Platz zum Wohlfühlen ein. Die AMADEUS Amara steigert den Reisekomfort darüber hinaus mit einem Indoor-Pool, einer Club-Lounge im Yacht-Stil, einem feinen Restaurant und Fitness-Raum.

Dem umweltbewussten Konzept der gesamten AMADEUS-Flotte folgend, bringt der Schiffsneubau wieder erlesenes Interieur mit modernster Technik zusammen. Die AMADEUS Amara überzeugt durch ihre Leichtbauweise und einen Tiefgang von nur 1,3 Metern. Ein fortschrittliches Stabilisierungssystem, ein neuartiger Autopilot für reduzierten Kraftstoffverbrauch sowie Solarzellen auf dem Sonnendeck sorgen zusätzlich für Energieeffizienz.

„Unsere AMARA ist so neu wie innovativ. Vom Bug bis zum Heck ist sie eine weitere umwelttechnische Weiterentwicklung aus dem Hause der österreichischen Reederei Lüftner Cruises. Ihre nachhaltige Bauweise ist einzigartig in der Premium-Flusskreuzfahrt“, erklärt Rendel Müller, Direktorin für Marketing und Vertrieb bei AMADEUS Flusskreuzfahrten, begeistert.

Auf der besonderen Kreuzfahrt spielt natürlich auch die malerische Route mehr als eine Nebenrolle: Sie führt durch Österreich, die Slowakei und Ungarn zu weltberühmten Sehenswürdigkeiten, wie dem Stift Melk, der Altstadt von Bratislava oder der Basilika von Esztergom. Diese beliebte Tour „Donau Rhapsody“, ab/bis Passau, ist mit der AMADEUS Amara ebenso am 06. und 13. September sowie 6. Dezember 2025 buchbar.

Wer den neuen Flussliner in der Saison 2026 kennenlernen möchte, für den stehen unter anderem eine achttägige Tulpenkreuzfahrt ab/bis Amsterdam, zehn Tage ab Wien bis Bukarest, 16 Tage bis zum Donaudelta oder Adventsreisen auf Rhein und Donau auf dem Programm.   

Newsletter-Anmeldung

Nach Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an reservierung@amadeus-flusskreuzfahrten.de.

Kreuzfahrt finden