i

Aktuelle Informationen zum Corona Virus

lorem ipsum dolor sit

scroll

Hygiene- und Gesundheitskonzept
Juni 2021

Wir, das Team von Amadeus Flusskreuzfahrten, sehen die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Gäste als
unsere oberste Priorität an. In Zusammenarbeit mit unserer Partner-Reederei Lüftner Cruises und einer Gruppe von
ausgewiesenen Experten wurde ein umfangreiches Hygiene- und Infektionsschutzkonzept erarbeitet, damit Ihr
schönes Kreuzfahrterlebnis auch während der aktuellen Situation auch für Sie besonders sicher ist.

Im Folgenden möchten wir Ihnen dieses Konzept vorstellen:


Vorwort unserer Partner-Reederei Lüftner Cruises:

"Wie bereits im vergangenen Sommer 2020, als wir viele tausende Passagiere an Bord der AMADEUS-Flotte begrüßen durften, sind wir uns auch in diesem Jahr der Verantwortung gegenüber unseren Gästen und unserer Crew bewusst. Wir versichern Ihnen, dass weiterhin Ihre Gesundheit oberste Priorität hat und wir alles dafür tun werden, dass Ihre Flusskreuzfahrt mit uns zu einem sicheren aber gleichzeitig auch unvergesslichen Erlebnis wird.

Als verantwortungsvolle Reederei, die sich der Sicherheit der Passagiere und der Crew verpflichtet sieht, arbeiten wir bei der Erstellung des Hygiene- und Gesundheitskonzepts eng mit Experten zusammen. Die Aufgabe dieser Experten ist es auch, die Crew laufend zu schulen. Ein leitender Mitarbeiter, der eine entsprechende Ausbildung erhalten hat, wird für die Umsetzung des Hygiene- und Gesundheitskonzeptes an Bord verantwortlich sein."

Allgemeine Bemerkung

Ein großer Vorteil ist, dass die Flusskreuzfahrtreedereien bereits vor der Coronavirus-Pandemie klare und schnell umsetzbare Prozesse implementiert haben, um sofort auf erhöhte Hygienemaßnahmen reagieren und damit ein sicheres Reisen der Passagiere gewährleisten zu können.

Aktuelle Informationen zu länderübergreifenden Reisen

Hier finden Sie aktuelle Informationen aufgrund der herrschenden Corona-Situation für alle deutschen Staatsbürger:

DOWNLOAD


Grundregeln

  • Die betrieblichen Abläufe auf dem Schiff werden so gestaltet, dass ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann. Der Abstand darf dann abweichen, wenn das Schiff durch ein Land fährt, das weniger als 1,50 Meter „Physical Distancing” vorsieht.
  • In den öffentlichen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer medizinischen bzw. einer FFP2-Maske erforderlich.
  • Die Crew ist informiert, dass auf Händeschütteln und sonstige körperliche Begrüßungsrituale verzichtet werden muss.

Gesundheit der Passagiere und Crew

In Ihren Reiseunterlagen finden Sie alle wichtigen und interessanten Informationen zu Ihrer bevorstehenden Flusskreuzfahrt. Bitte füllen Sie den verpflichtenden Fragebogen am Morgen des Anreisetages aus und bringen ihn ausgefüllt zur Einschiffung an Bord mit.

Aufgrund der aktuell gültigen behördlichen Verordnungen ist für alle Passagiere der Zutritt zum Schiff nur mit einem der drei folgenden Nachweise möglich:

1.) Impfung: mindestens zwei Wochen, entweder nach Erhalt der 2. Impfung oder nach der Impfung mit einem Impfstoff, der nur eine Impfung vorsieht.

2.) Überstandene COVID-19-Erkrankung: Passagiere, die bereits von einer COVID-Erkrankung genesen sind, sind nach Ablauf der Infektion für sechs Monate von der Testpflicht befreit. Als Nachweise gelten etwa ein Absonderungsbescheid oder eine ärztliche Bestätigung über eine molekularbiologisch bestätigte Infektion. Ein Nachweis über neutralisierende Antikörper zählt für drei Monate ab dem Testzeitpunkt.

3.) Negativer COVID-19-Test: Vorlage eines PCR Tests (Gültigkeit 72 Stunden) oder eines Antigen-Test (Gültigkeit 48 Stunden), jeweils durchgeführt durch ein amtliches Labor.

Dieser Nachweis muss vor Betreten des Schiffes vorgelegt werden. Ausnahmen sind nicht möglich.

Weitere Bemerkungen:

  • Die Reederei muss sich mit Verweis auf die Betriebssicherheit der Schiffe vorbehalten, bestimmte Personen von der Teilnahme an der Kreuzfahrt auszuschließen.
  • Während der Kreuzfahrt werden Passagiere regelmäßig nach ihrem Befinden befragt.
  • Es kann davon ausgegangen werden, dass der Großteil der Crew bei Reisebeginn geimpft ist.
  • Zusätzlich werde alle Crewmitglieder vor Beginn ihrer Tätigkeit an Bord medizinisch untersucht und dürfen ihren Dienst an Bord nur mit einem negativen Test antreten.
  • Während ihrer Tätigkeit wird die Crew regelmäßig getestet und ihr Gesundheitszustand laufend überprüft.
  • Die Crew wird ausreichend mit Schutzausrüstung wie z.B. Masken, Einweghandschuhen, etc. ausgestattet und deren Gebrauch regelmäßig instruiert.
  • Der Eingang zum Schiff wird von einem Crewmitglied kontrolliert.
  • Die Passagiere werden vor dem ersten Betreten des Schiffes mit einem kontaktlosen Fieberthermometer getestet bzw. muss bei einer Körpertemperatur von 37,5° Grad und höher der Zutritt zum Schiff verweigert werden.
  • Koffergriffe werden vor dem Schiff desinfiziert und die Gepäckstücke anschließend von der Crew in die Kabine gebracht.
  • Passagiere und Crew werden dazu angehalten, bei Betreten des Schiffes immer die Hände zu desinfizieren.
  • Das Check-in an der Rezeption findet unter Einhaltung des Mindestabstands zu den anderen Passagieren statt.
  • Wenn eine Staffelung bei der Anreise (Busse mit entsprechendem zeitlichen Abstand) nicht möglich ist, werden zusätzliche Wartebereiche vor dem Schiff geschaffen und der Zugang zur Gangway von einem Crewmitglied koordiniert.
  • In allen Fällen werden diesbezügliche Vorschriften der örtlichen Hafenverwaltungen beachtet.
  • Besatzung und Passagiere, die an Land und anschließend wieder an Bord gehen, müssen die Gangway Security oder die Rezeption informieren, eine Maske tragen und ihre Hände desinfizieren. Die Besatzungsmitglieder informieren zusätzlich über den individuellen Aufenthaltsort an Land.
  • Alle Personen (v.a. Techniker, Lieferanten, usw., die an Bord kommen, müssen ihre Personendaten an der Rezeption hinterlegen, eine Maske tragen und ihre Hände desinfizieren.

Es ist aktuell nicht möglich, Gäste an Bord einzuladen.

Hygiene an Bord

m Vergleich zu anderen Betrieben an Land hat die Flusskreuzfahrtbranche bereits seit vielen Jahren erprobte Hygiene-Standards entwickelt, die natürlich weiterhin ihre Gültigkeit haben. Zusätzlich werden die Reinigungs- und Desinfektionsintervalle auf allen Oberflächen, die als Übertragungswegein Frage kommen (Türen, Türgriffe, Handläufe, Liftknöpfe, Relings, Gangways, etc.) intensiviert. Es befinden sich ausreichend Hände-Hygienestationen an allen frequentierten Positionen (Eingang zu den Schiffen, Restaurant, Panorama-Bar, Amadeus-Club, Sonnendeck und bei den Ein- und Ausgängen des Crewbereichs). Die verwendeten Produkte werden vom Hersteller als geeignet für die erfolgreiche Desinfektion von Coronaviren bestätigt.

Zusätzliche Maßnahmen:

  • An Bord werden ausreichend Hygiene-Produkte (v.a. Mund- und Nasenschutz ) bereit gehalten. Allerdings sollen Passagiere vom Veranstalter bzw. dem Reisebüro informiert werden, eine eigene Maske mit an Bord zu bringen.
  • Für die Reinigung und Desinfizierung an Bord sind die aktuell geltenden Richtlinie der EU Healthy gateway gültig.
  • Das Air Conditioning-System ist so installiert, dass die Kabinenluft nach außen abgegeben und so eine weitere Zirkulation im Schiff vermieden wird. Für neuralgische Stellen wie z.B. die öffentlichen Bereich werden geeignete technische Installationen und Maßnahmen zur Desinfektion verwendet. Ansonsten sind die Mitarbeiter angewiesen, verstärkt für eine Durchlüftung mit Frischluft zu sorgen.
  • Zutritt der Crew in die Kabinen nur mit vorheriger Hände-Desinfektion und Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.
  • Auf Gegenstände, die von Passagieren geteilt werden (Zeitschriften, Magazine oder Barsnacks), wird verzichtet.
  • Der haptische Kontakt der Passagiere zu Bedarfsgegenständen (z.B. Speisekarten, etc.) wird auf das Notwendige beschränkt oder so gestaltet, dass nach jeder Benutzung eine Reinigung bzw. wenn nötig eine Auswechslung erfolgt.
  • In den öffentlichen Bereichen werden sichtbare Informationen über wichtigste Verhaltensweisen, insbesondere zum Physical Distancing und die Einhaltung der Hust- und Niesetikette, Verwendung der Desinfektionsgeräte, Verwendung von Gesichtsmasken, angebracht.
  • Kabinenschlüssel werden regelmäßig nach jeder Abgabe desinfiziert.

Öffentliche Räume

Es wird ein Mindestabstand von 1,50 Metern von Tischkante zu Tischkante im Restaurant sowie in der Panorama-Bar und im Amadeus-Club eingehalten.

Die Sitzplatzvergabe erfolgt durch den Restaurantleiter, so dass eine entsprechende Sitzordnung gewährleistet ist. Noch nicht vollständig geimpfte Passagiere erhalten auf Wunsch einen Zweiertisch.
Abhängig von der Passagierzahl kann es erforderlich sein, die Mahlzeiten in 2 Sitzungen durchzuführen. Ebenfalls abhängig von der Passagierzahl sind Buffets, insbesondere das Frühstücksbuffet, weiter möglich. Im Interesse einer größtmöglichen Hygiene wird ein Service-Mitarbeiter die von einem Passagier ausgewählten Speisen vom Buffet vorlegen. Am Tisch besteht keine Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.

Diese Räumlichkeit ist grundsätzlich großzügig dimensioniert. Infoveranstaltungen und Vorträge sind somit auch weiterhin möglich, wobei auf die Einhaltung des Mindestabstands geachtet werden muss. Veranstaltungen wie z.B. der Kapitänscocktail, Folklore-Programme oder Unterhaltungsprogramme, bei denen mit einer höheren Teilnehmeranzahl gerechnet werden muss, können zu versetzten Zeiten angeboten werden.

Weitere Maßnahmen:

  • Getränke werden ausschließlich durch den Kellner serviert. Dies betrifft auch den sogenannten „Afternoon Tea“.
  • Barsnacks werden individuell an den Gast serviert und nicht mit anderen Gästen geteilt.
  • Um Gruppenbildungen zu vermeiden, werden keine Stehplätze angeboten
  • Die „24-Hour-Coffeestation“ (sofern vorhanden) bleibt unter Einhaltung der Hygiene-Standards zugänglich.
  • Gesellschafts-/Brettspiele und Bücher können derzeit nicht zur Verfügung gestellt werden.

Die großzügig dimensionierten Freiluftbereiche (wenn vorhanden) bedürfen keiner besonderen Maßnahmen, sofern der nötige Abstand zu den anderen Mitreisenden eingehalten wird (Eigenverantwortlichkeit der Passagiere).

Die Benützung des Aufzugs (wenn vorhanden) ist weiterhin möglich, wobei auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes geachtet werden muss.

Diese Leistungen können weiterhin unter Einhaltung der Hygiene-Standards angeboten werden. Eine vorherige Anmeldung an der Rezeption ist erforderlich.

Landprogramme

Die Landausflüge werden entsprechend den jeweiligen lokalen Vorschriften durchgeführt. Diese können von Land zu Land unterschiedlich sein, eventuell mit reduzierten Gruppengrößen. Um die Abstandsregeln auch während der Führungen einhalten zu können, wird die Verwendung von Audio-Kopfhörersystemen auf allen Ausflügen vorausgesetzt.

Krankheitsfall an Bord

Sollten bei einem Passagier Symptome auftreten, die in Zusammenhang mit COVID-19 stehen könnten, wird ein dafür ausgearbeiteter Notfallplan umgesetzt.

  • Der betroffene Passagier wird sofort in einer eigens dafür reservierten Kabine isoliert und erklärt sich schriftlich bereit, bis zum Eintreffen des Arztes/der Behörde in Selbstisolation zu bleiben und Kontakt zu anderen Personen zu vermeiden.
  • Die Mitarbeiter an Bord, die diese Kabine betreuen, werden mit entsprechender Schutzausrüstung ausgestattet.
  • Unter Anleitung des AMADEUS-Health Care Officers wird eine erste Prüfung des Passagiers mit dem COVID-19-Schnelltest durchgeführt.
  • Nach Auswertung des Schnelltests werden bei Notwendigkeit die örtlichen medizinischen Dienste eingeschalten.
  • Wir als Reederei verfügen bereits jetzt über entsprechende Informationen, um in den Häfen entlang der Route erforderlichenfalls eine medizinische Betreuung der Passagiere und der Crew sicherzustellen. Eine Rückkehr zum Schiff ist immer nur auf Basis einer medizinisch bestätigten Unbedenklichkeit möglich.

X